• othmarti

Wooden bicycle 2.1 - update

Aktualisiert: 9. Juni



Von Chur ins Emmental mit 2 Gängen:

Endlich habe ich Zeit mein Holzbike auf Herz und Nieren zu testen. Fahrrard in den Zug gepackt und nach Chur gefahren, mit dem Ziel grösstenteils dem Wasser entlang nach Hause zu fahren, also Rhein, Bodensee, Aare, Emme. Mal schauen wer zuerst aufgeben muss, Fahrer oder Bike ;-)


Chur - Rheineck (91km, 4h50)

Eigentlich alles bergab, aber mit dem starken Gegenwind, wars doch recht streng.


Rheineck - Stein am Rhein (79km, 4h30)

Heute habe ich mir den Gegenwind von gestern gewünscht, denn er war heute noch etwas stärker ;-)


Stein am Rhein - Bad Zurzach (78km, 5h)

Schaffhausen und Rheinfall war für uns beide das erste Mal ;-)


Da wo es sich am wohlsten fühlt, bei seinen Vorfahren. Einmal kuscheln und dann geht es weiter, die artgerechte Haltung meines Bike's ist mir wichtig :-) Und der Wind? natürlich Gegenwind.


Bad Zurzach - nach Hause (118km, 6h)

Zum Abschluss noch eine lange Etappe, weil ich nicht in Aarburg übernachten wollte. Heute war nicht mehr nur flach angesagt...

mit nur 2 Gängen eine Herausforderung! Zum Glück hatte es nach 50 Höhenmeter eine Beiz ;-) Dafür hatte ich ab der Hälfte endlich Rückenwind.

Meine Unterstützung:

Rivella blau für Rückenwind

Rivella rot für Gegenwind

Rakete für die Aufstiege ;-)


Fazit:


Fahrer und Bike sind gleichzeitig zu Hause angekommen;-) Man kann auch mit wenig Gängen fast quer durch die Schweiz fahren. Das Bike hat mich positiv überrascht. Kaum eingeschlafene Körperteile, keine Rückenschmerzen und auch bei voller Belastung auf die Pedalen keine Probleme, es knarzt dann zwar wie die Türen in einem alten Schloss ;-) Das einzige Problemchen war die 2-Gang Schaltung die sich ab und zu nicht korrekt eingeklinkt hat ... wenn man nicht alles selber macht :-)

Das Bike hat jetzt über 500km auf dem Zähler und bis auf eine verlorene Hutmutter, die sich gelöst hat, sind noch keine Probleme aufgetaucht, kein Spiel, keine aufgebrochenen Verklebungen, die 1000km die ich mir zum Ziel gesetzt habe, scheinen möglich zu sein.







7 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Wooden bicycle 2.1